Kompanie Grapperhausen

Sie sind hier:  >>> Vereine  >>> Kompanie 

Geschichte



Um die Mitte des vorigen Jahrhunderts entstanden auch in den Dörfern unserer Heimat zahlreiche Schützenvereine, so auch in Neuenkirchen. Von 1919 bis 1954 wurde das Schützenfest des Neuenkirchener Schützenvereins auf dem landschaftlich schön gelegenen Gemeindeplacken, auf dem später die Wittenbergsiedlung entstand, gefeiert. Schon im Jahre 1920/21 wurde dort eine Schießsportanlage mit zwei Ständen (jeweils 100 m lang) und drei Ständen (jeweils 50 m lang) geschaffen. 1936 entstand dort eine geräumige Schützenhalle, die während des Krieges von 1939 bis 1945 als Kriegsgefangenenlager und später als Vertriebenenunterkunft genutzt wurde.

Als das Gelände auf dem Wittenberg als Bauland ausgewiesen wurde und das jährliche Schützenfest auf „Lampen Hof“ gefeiert werden sollte, gab es bei den weit entfernt wohnenden Schützen heftigen Protest, denn der Schützenplatz bei Taubke-Westerhaus („Schützenhof“) war für die meisten Mitglieder zentral gelegen. Aufgrund dessen kamen einige Vereinsmitglieder aus dem Raum Nellinghof auf den Gedanken, einen eigenen Schützenverein zu gründen. Dieses wurde im Jahre 1954 in die Tat umgesetzt. Eigene Kompanien gab es zunächst noch nicht. Diese wurden erst später gegründet.

Leider fehlen in Grapperhausen schriftliche Quellen aus der Gründungszeit der Schützenkompanie. Es konnte aber in Erfahrung gebracht werden, daß im Jahr 1968 Mitglieder vom Forellenclub Grapperhausen die Schützenkompanie Grapperhausen gründeten.

In einem Protokoll der Generalversammlung des Schützenvereins Nellinghof vom 19.11.1968 heißt es: „Auf Vorschlag der Versammlung wurde die Zahl der Kompanien des Vereins von 3 auf 4 erhöht. Die 4. Kompanie bildet die Kompanie Grapperhausen, die sich Fritz Weitzmann als Kompanieführer wählte.“

Es wurden Holzgewehre angefertigt und für 8 DM je Stück an die Mitglieder verkauft. Die Gewehre blieben aber Eigentum der Kompanie. Zum Ausmarsch fanden sich damals ca. 15 – 20 Schützenbrüder ein. Bereits im Jahr 1973 gehörten 50 Schützen zur Kompanie. Inzwischen ist die Kompaniestärke auf 100 Schützenbrüder (Stand 31.12.1999) angewachsen. Damit gehört die Kompanie Grapperhausen zu den mitgliederstärksten Kompanien im Schützenverein Nellinghof, dessen Präsident Josef Gers-Grapperhaus ist.

Die Kompanie Grapperhausen ist für das Schmücken des Schützenplatzes zum Schützenfest (Aufstellen der Fahnenstangen, Schmücken des Schützenthrones mit Birkensträuchern) verantwortlich und seit 1998 auch für den Thronaufbau vor der Schützenhalle zuständig.

Die Kompanie Grapperhausen stellte bisher die nachfolgende genannten Könige und Kaiser:
1959 Fritz Weitzmann und Maria kl. Bornhorst, 1962 Klemens Marstall und Mechthild Lübke, 1968 Ludger Sackarend und Maria Ortmann, 1969 Fritz Weitzmann und Ehefrau Else, 1979 Fritz Weitzmann und Ehefrau Else (Schützenkaiser), 1979 Nikolaus Albers und Ehefrau Hanna, 1981 Franz Oevermann und Ehefrau Rita, 1984 Heinz Steinkamp und Ehefrau Ursula, 1987 Heinrich Landwehr und Ursula Rolfsen, 1990 Andreas Lahrmann und Heike Schaar, 1992 Jürgen Schulte und Ehefrau Andrea, 1994 Matthias Landwehr und Doris Stuckenberg, 1996 Burkhard Landwehr und Ehefrau Gabriele, 1999 Ludger Henkenberens und Ehefrau Maria, 2002 Hermann-Josef Imwalle und Ehefrau Christa, 2003 Norbert Landwehr und Ehefrau Bianca, 2009 Joachim Lahrmann und Ehefrau Doris sowie im Jahr 2011 Manfred Henkenberens und Ehefrau Ellen.

Kompanieführer waren: Hans-Georg Frye (sen.), Fritz Weitzmann (1968), Ludger Sackarend (2x), Franz Oevermann, Bernhard Sackarend (1986), Karl-Heinz Böckmann (1986 – 1994), Hermann-Josef Imwalle (1994 - 2007) und Thomas Neitzel (seit 2008).

Zum Kompanievorstand im Jubiläumsjahr der Bauerschaft Grapperhausen gehören Kompanieführer Hermann-Josef Imwalle sowie sein Stellvertreter Ludger Henkenberens, Reinhard Goda (Spieß), Norbert Landwehr (Kassenwart), Markus Heine (Schriftführer) und Ludger Landwehr (Schießwart).

Zu den Aktivitäten der Kompanie gehört neben dem Kompanieschießen im Frühjahr oder Herbst auch ein Mai- bzw. Herbstgang. Traditionell findet Anfang des Jahres im Kompanielokal ein Kohlessen statt. Erstmalig wurde 1997, 14 Tage vor dem Schützenfest in Nellinghof, ein Probemarsch durchgeführt.

Die Gaststätte Kruse ist seit über 30 Jahren das Kompanielokal der Schützenkompanie Grapperhausen. Bis 1997 wurden die jährlichen Kompanieschießen im Saal Kruse durchgeführt; seit 1998 wird das Schießen aus Sicherheitsgründen in der Schützenhalle Nellinghof ausgetragen.

 

 

Schützenkönige

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

 

Kinderschützenfest

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

 

Zurück